Skip to main content

Referierende

Seit über 20 Jahren ist das LIMS-Forum der jährliche Treffpunkt, um sich beim Thema Labordigitalisierung auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Auch in diesem Jahr haben wir  erstklassige Experten ausgewählt, die Sie in spannenden und informativen Präsentationen auf den neuesten Stand zum Thema LIMS und Labor-IT bringen.

Porträt von Dr. Jonathan Alles, Bioinformatiker und Datenwissenschaftler

Dr. Jonathan Alles

(EVOBYTE Digital Biology)

Dr. Jonathan Alles ist selbstständiger Bioinformatiker und Datenwissenschaftler. Er hat an der Freien Universität Berlin Biochemie und Bioinformatik studiert und im Bereich Genomik promoviert. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftler in der Entwicklung von Zelltherapien bei BioNTech. Heute unterstützt er Organisationen beim Management und der Entwicklung von Big-Data-Anwendungen für biomedizinische Daten (z.B. DNA-Sequenzierung) und deren Analyse.

Dr. Tony Anacker, Geschäftsführer der CLU GmbH in Halle

Dr. Tony Anacker

(CLU GmbH)

Herr Dr. Anacker hat die Geschäftsführerposition der CLU GmbH in Halle seit 2018 inne. Er hat Chemie an der TU Chemnitz studiert. Nach der Promotion ging er als Chemiker und QMB an die CLU GmbH. Der Schwerpunkt liegt in dem Erstellen von Gutachten für schwerbelastete Abfälle auf Basis der Analysen. Durch Herrn Dr. Anacker wurde 2016 ein selbst erstelltes LIMS integriert.

Porträt von Guido von Dahlen, freiberuflicher Berater für Digitalisierung im Labor mit 24 Jahren Erfahrung in der Implementierung von LIMS.

Guido von Dahlen

(LANOVA Consulting)

Herr von Dahlen ist freiberuflicher Berater für die Digitalisierung im Labor und verfügt über 24 Jahre Erfahrung im Bereich Auswahl, Projektplanung und Implementierung von Laborinformations- und Managementsystemen. Er hat als Geschäftsführer der iCD System GmbH, sowie bei LabWare und LabVantage Unternehmen bei der Auswahl einer solchen Software beraten und auch nach dem GoLive betreut.
Als Basis bringt der Naturwissenschaftler viele Jahre Laborerfahrung (Bayer, Hüls AG) im Bereich Strukturaufklärung (1H/13C-NMR) mit.

Mathias Fuchs - wega Informatik AG

Mathias Fuchs

(wega Informatik AG)

Herr Fuchs ist Scrum Master, Agiler Coach, IT Consultant bei der wega Inforamtik AG und seit 2011 Co-Moderator der gemeinnützigen Schweizer ICT-Eventreihe: “Agile Breakfast Basel”. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit einer Vielzahl an agilen Themen. Insbesondere die Gründe für Erfolg und Misserfolg agiler Übergänge sind ein wichtiges Untersuchungs- und Interessengebiet von Herrn Fuchs. Er leitete erfolgreich mehrere agile Workshops und ist Referent auf Konferenzen zu agilen Themen.

Herr Philipp Gutsche ist Gründer und Geschäftsführer der PGC IT GmbH

Philipp Gutsche

(PGC IT GmbH)

Herr Philipp Gutsche ist Gründer und Geschäftsführer der PGC IT GmbH. Seit vielen Jahren arbeitet er als (IT-)Projektleiter, Requirement- und Solution Engineer in Labor-Digitalisierungs-Projekten und Implementierungen von LIMS.
Dabei ist er in allen Projektphasen von der Ausschreibung inkl. Vorbereitung, über die Implementierung bis hin zur stetigen Weiterentwicklung der Systeme involviert, sowohl auf Kunden als auch auf Anbieterseite, wodurch er die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder optimal umsetzt.

Porträt von Elmar Harringer

Elmar Harringer

(CoProCo Ing.-Büro)

Herr Harringer ist selbstständiger Berater zum Thema Business Process Management, IT-Validierung und Auditing in Reutlingen. Nach seinem Studium der Automatisierungstechnik an der FH für Technik und Wirtschaft in Reutlingen arbeitete er als Projektleiter für Softwareentwicklung bei Züblin Logistik und Informationssysteme GmbH. Seit 1993 ist er im Bereich Prozessanalyse, logistische Prozessoptimierung, eGovernance und Validierung in geregelten Prozessindustrien (Pharma, Biotechnologie, Feinchemie und Medizintechnik) tätig.

Dr. Holger Heßke

Dr. Holger Heßke

(PTA Programmier-Technische Arbeiten GmbH)

Herr Dr. Heßke ist seit 14 Jahren für die PTA IT Beratung tätig und verantwortet dort das Thema QMS-Zertifizierung im Life-Science Bereich. Er ist promovierter Chemiker, zu dessen Expertise neben Prozessanalyse und -modellierung im Laborkontext, auch die Erstellung und Bearbeitung von RfPs sowie die Projektleitung bei Softwareeinführungsprojekten gehört.

Dr. Cornelia Hunke, Referentin zum Thema LIMS und Labor-IT

Dr. Cornelia Hunke

(DiQualis GmbH)

Frau Dr. Hunke arbeitet als Beraterin bei der DiQualis GmbH in Deutschland und unterstützt GxP- und akkreditierte Einrichtungen bei Compliance- und Qualitätsfragen. Sie hat eine Ausbildung als Laborantin und mehrere Jahre in Forschung, Industrie und Lehre gearbeitet. Frau Dr. Hunke hat Biologie an der Universität Osnabrück studiert und am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (an der Technischen Universität Braunschweig) promoviert. Sie war mehr als 7 Jahre in Singapur als (Senior) Postdoctoral Researcher an der renommierten Nanyang Technological University (NTU) tätig. Sie ist eine personenzertifizierte ISO 9001-Auditorin mit Spezialisierung auf akkreditierte ISO 17025-Laboratorien. Sie war tätig im Veterinärbereich der Freien Universität und anschließend verantwortlich für die akkreditierten Laboratorien des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin. Frau Hunke ist ausgebildete GLP-Inspektorin und war für die GLP-Bundesstelle im In- und Ausland aktiv. Vor ihrem Wechsel zur DiQualis GmbH war sie stellvertretende und kommissarische Leiterin der GLP-Bundessstelle.

Charles Jouanique, Verantwortlicher für Sales & Marketing bei LabV Intelligent Solutions GmbH

Charles Jouanique

(LabV Intelligent Solutions GmbH)

Herr Jouanique verantwortet aktuell den Bereich Sales & Marketing von LabV®, das jüngste Software-Unternehmen der NETZSCH-Gruppe. Er ist seit mehr als 13 Jahren in der Industrie tätig. Neben der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle ist er auch Unternehmer und mehrfacher Business Angel für Startups.

Dr. Karl Kleine - Referent zum Thema LIMS und Labor-IT

Dr. Karl Kleine

(Simply Quality – Qualitätsmanagementberatung – Dr. Karl Kleine)

Herr Dr. Kleine ist freiberuflich tätiger Berater für Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungssysteme sowohl im ISO-Bereich (15189, 17025, 17020, 13485/IVD, 9001) als auch im GxP-Bereich (GLP/GCP/GCLP). Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Laboranalysen klinischer Proben und deren Qualitätssicherung. Auch hat er Aufbau und Pflege von QM-Systemen für verschiedene Laboratorien und Anwendungsbereiche (immunologische Labortests, IVD-Software etc.) begleitet. Darüber hinaus ist er als Referent, Auditor und externe QS-Einheit tätig.

Porträt von Dr. Thomas Krah, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Dr. Thomas Krah

(Physikalisch-Technische-Bundesanstalt)

Dr. Thomas Krah ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Metrologie für die digitale Transformation an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Seit 2022 liegt sein Schwerpunt auf der Unterstützung beim Roll-Out und der Koordination des Digital Calibration Certificate (DCC). Von 2011 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt im Fachbereich Koordinatenmesstechnik. Im Zeitraum von 2014 bis 2018 war er bei der Firma Novo Nordisk im Bereich der fertigungsbegleitenden Messtechnik und Qualitätskontrolle beschäftigt. Anschließend arbeitete er für die Firmen SPIE SAG und Exide Technologies.

Dr. Jasmin Menzel, Projektleiterin für Methodenentwicklung in der zentralen Forschungseinheit bei Freudenberg Technology Innovation SE & Co. KG

Dr. Jasmin Menzel

(Freudenberg Technology Innovation SE & Co. KG)

Frau Dr. Menzel ist seit 11 Jahren für die Firma Freudenberg Technology Innovation SE & Co. KG tätig und dort als Projektleiterin für die Methodenentwicklung in der zentralen Forschungseinheit zuständig. Daneben war sie im Projekt zur Auswahl eines LIM-Systems als Leiterin involviert und koordiniert jetzt im Kernteam die LIMS-Implementierung bei FTI.
Americo Möller, Vertriebsleiter bei Thales Data Security für Pharma, Chemie und Life-Science

Americo Möller

(Thales Data Security)

Herr Möller ist seit Januar 2023 bei Thales Data Security als Vertriebsleiter für die Branchen Pharma, Chemie und Life-Science tätig. Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Informations- und Technologiebranche. Seine Schwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Software-Lizenzierung und -Beschaffung, Software Asset Management, Professional und Managed Services, Cybersecurity sowie Global Key Account Management. Zu den Stationen seiner IT-Karriere zählen unter anderem SoftwareONE und Rackspace Technology.
Bild von Miro Oswald, einem IT-Compliance-Berater bei DHC AG mit umfangreicher Erfahrung im Projektmanagement in der Life Sciences Industrie.

Miro Oswald

(DHC AG)

Herr Oswald ist als Consultant auf dem Gebiet der IT-Compliance bei der DHC AG tätig. Zuvor war er über 15 Jahre mehrheitlich als Projektmanager auf den Gebieten der Laborautomatisierung und der Computersystemvalidierung in der Life Sciences Industrie unterwegs. Er ist diplomierter Natwurwissenschaftler der ETH Zürich auf den Gebieten Biochemie, Molekularbiologie und Bioinformatik.
Dr. Michael Petri vom Zweckverband Bodenseewasser

Dr. Michael Petri

(Zweckverband Bodenseewasser)

Herr Dr. Michael Petri ist seit über 30 Jahren für das Qualitätssicherungs- und Forschungslabor der Bodensee-Wasserversorgung tätig und seit 2004 als Abteilungsleiter für den Bereich der chemischen Analytik verantwortlich. Er befasst sich neben den vielfältigen Themen der Wasseranalytik und Trinkwasserüberwachung, auch mit dem implementierten Labor- und Qualitätsmanagement und der Weiterentwicklung des vorhanden LIM-Systems.

Dipl. Ing. Herbert Schwarz

Dipl. Ing. Herbert Schwarz

(LIMSCON)

Herr Schwarz ist Senior LIMS- und MES-Berater sowie Gründer und Inhaber des LIMS-Beraternetzwerks LIMSCON. Er ist ausgebildeter Lebensmittel- und Biotechnologe, Qualitätsmanager DGQ/EOQ, Projektmanager nach PRINCE2 und Online-Trainer. Nach 6 Jahren klassischer Berufserfahrung in Laboratorien und Qualitätssicherung hat er die Berufslaufbahn als Berater für die Prozessindustrie eingeschlagen. Seine Servicegebiete umfassen Managementberatung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Organisatorisches Change Management, Stammdatenmanagement sowie Validierungen von LIMS- und MES-Systemen.

Josefine Seeger, Mitarbeiterin im Bundesamt für Strahlenschutz

Josefine Seeger

(Bundesamt für Strahlenschutz)

Frau Seeger ist Mitarbeiterin im Bundesamt für Strahlenschutz und dort unter anderem für die LIMS-Projektleitung und Anwenderbetreuung zuständig. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Analytik von Radioisotopen in Abluftproben aus Kerntechnischen Anlagen und Umweltproben, Methodenentwicklung für Qualitätssicherung von Analysen sowie die Leitung des Probeneingangs. Sie ist ausgebildete Landwirtschaftlich-technische Assistentin und konnte während Ihrer Berufstätigkeit Erfahrung in verschiedenen Forschungseinrichtungen und Biotechunternehmen in den Bereichen Medizinische Forschung, Genetik, Biochemie und Analytik sammeln.

Thomas Steinmann, Head of Life Science bei PTA IT Beratung

Dr. Thomas Steinmann

(PTA Programmier-Technische Arbeiten GmbH)

Herr Dr. Thomas Steinmann beschäftigt sich als Head of Life Science der PTA IT Beratung seit mehr als 20 Jahren mit LIS und LIMS-Systementwicklung sowie der Softwareentwicklung für Medizingeräte und Laborroboter für namhafte Hersteller. Sein Team unterstützt Labore bei der Digitalen Transformation, Grundlage dafür ist die Analyse der Laborprozesse. Sowohl in der Entwicklung als auch bei der Systemauswahl ist der Fokus seines Teams, die auf Basis der Prozesse und Anforderungen des Kunden beste Lösung zu finden

Joachim Thewalt

Joachim Thewalt

(wega Informatik AG)

Herr Thewalt ist Experte für die Analyse und Erfassung von Geschäftsanforderungen. Er ist spezialisiert auf Prozesse im analytischen Labor im Life-Science-Umfeld und vertraut mit vielen Softwareprodukten auf dem Markt, die es ermöglichen, papierlose Laborlösungen sowohl von der Anwender- als auch von der technischen Seite zu implementieren.
Er kennt die Anforderungen, validierte Systeme nach der GAMP-Richtlinie zu spezifizieren und zu implementieren. Darüber hinaus ist er erfahren in der Leitung von Ausschreibungen (RfP) für Kunden oder der Beantwortung von RfPs im Namen von Lieferanten.
Sein Life Science Wissen ermöglicht es ihm, zwischen den Bedürfnissen der Anwender und den technischen Möglichkeiten von IT-Systemen zu vermitteln.
Jens Unger

Jens Unger

(Splashlake GmbH)

Jens Unger ist seit mehr als 25 Jahre im Bereich Labor-Informatik und Labor-IT tätig. Er absolvierte 1998 sein Studium an der Universität Würzburg im Fach Informatik mit Nebenfach Biologie. Im Anschluss arbeitete er im Bereich R&D IS für Hoechst Marion Roussel, Aventis und Sanofi in verschiedenen Positionen. Im Jahr 2018 wechselte er zu BSSN Software und ist seit 2023 bei Splashlake für Customer Projects & Quality verantwortlich. Jens legt besonderen Wert auf offene Standards, um das Datenmanagement in Laborumgebungen zu optimieren. Als aktives Mitglied der AnIML- und SiLA-Community trägt er zur Verbreitung und Weiterentwicklung dieser Standards bei, die eine bessere Interoperabilität und Effizienz in der Labor-IT ermöglichen.

Sie möchten präsentieren?


Sie haben Interesse bei unserem LIMS-Forum als Referent aufzutreten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und stellen Ihr Thema vor. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag

Anforderungen

Im besten Fall bringen Sie schon Erfahrung im präsentieren von Vorträgen mit und können auch vor größeren Teilnehmergruppen sicher agieren. Ihr Beitrag sollte die Themen LIMS oder Labor-IT beinhalten. Er sollte sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene verständlich, nicht zu spezifisch oder technisch und neutral sein.

Vorteile

Als Referent erhalten Sie ein Referentenhonorar je nach Dauer des Beitrages, kostenlosen Zutritt zur kompletten Veranstaltung sowie Erstattung der Spesen und Reisekosten. Sie haben zudem Zugriff auf alle Veranstaltungsunterlagen.